Naturschutzrecht - Bundesnaturschutzgesetz

nsg

Naturschutzgebietsschild

Das deutsche Naturschutzrecht soll den Rahmen zum Schutz unserer Natur und Landschaft bieten. Auf 100 Prozent der Fläche garantiert es einen Mindestschutz für Mensch und Natur und soll Arten und Lebensräume ergänzend in Schutzgebieten wie den Nationalparken und dem europäischen Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 besonders schützen.
Gleichzeitig hat es die Aufgabe, das dauerhafte Überleben einzelner Arten zu sichern.

Naturschutzrecht hat in Deutschland eine lange Tradition, die beispielsweise im Gebietsschutz bis in das 19. Jahrhundert zurückgeht. Mit dem ersten Bundesnaturschutzgesetz Ende 1976 wurden die Grundlagen für einen umfassenden Schutz unserer Lebensgrundlagen geschaffen. Seither wurde das Gesetz fortlaufend weiterentwickelt und ergänzt. Mit dem Inkrafttreten der Föderalismusreform am 01.09.2006 hat Deutschland neue Wege beschritten und das Naturschutzrecht in die konkurrierende Gesetzgebung überführt.

Der Bund hat seitdem die gesetzgeberische Kompetenz zur vollständigen und umfassenden Regelung des Naturschutzes und der Landschaftspflege inne. Den Bundesländern wurde im Gegenzug das Recht eingeräumt, vom Bundesrecht abweichende Regelungen zu treffen, ausgenommen die allgemeinen Grundsätze des Naturschutzes, der Artenschutz und der Meeresnaturschutz. Nach zähen Verhandlungen und dem Scheitern des fachübergreifenden Umweltgesetzbuches wurde dann im Juli 2009 das neue "Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege - Bundesnaturschutzgesetz" verabschiedet. Es trat am 01.03.2010 in Kraft.

Mehr erfahren Sie in der NABU-Broschüre "Recht einfach - Das Bundesnaturschutzgesetz 2009", die Sie nachfolgend als PDF-Dokument downloaden können.

Recht einfach - Das Bundesnaturschutzgesetz 2009 (52 Seiten, PDF-Dokument)

Weitere NABU-Infos

RehVon Aal bis Zilpzalp!

Über 300 Pflanzen- und Tierporträts im NABU-Artenlexikon.

WolfBroschüren, Flyer und Co.

Aktuelle Veröffentlichungen zu Natur- und Artenschutz, Umweltschutz oder Wohnen & Gärtnern. Viel Spaß beim Stöbern!

NABU Regional

Zentren