Umschalten: Sprit sparen und Klima schützen

Der NABU ist für eine grundlegende Neuorientierung in der Verkehrspolitik.
In seinem neuen Grundsatzprogramm Verkehr beschreibt der NABU die negativen Folgen des motorisierten Verkehrs zu Lande, zu Wasser und in der Luft für Mensch und Natur und nennt gleichzeitig Auswege für eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Mobilität in Deutschland und Europa.
Das 52 Seiten umfassende Grundsatzpapier des NABU macht deutlich, woran es in der Verkehrspolitik immer noch hakt: Sie ist auf eine weitere starke Zunahme des Verkehrs ausgelegt, obwohl die schon bestehenden Belastungen durch Flächenverbrauch, Luftverschmutzung, Lärm und die erheblichen Auswirkungen auf das Klima bereits heute unakzeptabel sind.

Obwohl in den vergangenen Jahren zahlreiche gute Ansätze geliefert wurden, konnte eine umfassende Trendwende nicht erreicht werden. Zugleich nehmen Großbauprojekte trotz Wirtschaftskrise zu, die häufig ähnlich heiß diskutiert werden wie "Stuttgart 21".
Vorhaben wie die Umgehungsstraßen für Ernsthausen, Wetter oder Münchhausen an der B252 im Süden von Waldeck-Frankenberg sind für "Mensch und Natur" wichtige und richtige Entscheidungen und sollten umsetzt werden, während die angedachte Umgehungsstraße für Wetterburg (im Bereich des FFH-Gebietes "Twiste mit Wilde, Watter und Aar") aus Sicht des NABU zum jetztigen Zeitpunkt nicht zu vertreten ist und daher abgelehnt wird.

Der NABU fordert eine Neuausrichtung der Bundesverkehrswegeplanung unter stärkerer Berücksichtigung der ökologischen Belange. Die Einschränkung von Bürgerrechten zur Überprüfung von Verkehrsprojekten wird genauso abgelehnt wie Verkehrsprojekte in Nationalparken oder Natura 2000-Gebieten.

Download:
mehr NABU-Grundsatzprogramm zum Thema Verkehr

Weitere Informationen finden Sie unter NABU.de - Verkehr.

Aktuelles Bauvorhaben: Umgehungsstraße Volkmarsen

Am südwestlichen Rand von Volkmarsen entsteht seit Oktober 2011 das Logistikzentrum eines VW-Zulieferers, mit dem 120 bis 130 neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. Der NABU, der seit über 100 Jahren für Mensch und Natur tätig ist, begrüßt diese Stärkung des Wirtschaftsstandortes.
Die 150 mal 135 Meter große und rund zwölf Meter hohe Halle soll von der Firma Rudolph Logistik betrieben werden.

Über die Halle hinaus ist eine Kreisstraße (Umgehungsstraße) westlich von Volkmarsen geplant, die das FFH-Gebiet "Twiste mit Wilde, Watter und Aar" randlich berühren und wenige hundert Meter vom NSG Stadtbruch bei Volkmarsen entfernt verlaufen soll. Die Fahrbahn soll im nördlichen Bereich die Ziegelei bei Volkmarsen streifen und quert nördlich Volkmarsen ein weiteres Mal die Twiste. Somit werden durch die Kreisstraße zwei Schutzgebiete, ein überregional bedeutsames Rastgebiet bspw. für Kiebitz, Goldregenpfeifer und Kranich sowie ein bedeutsames Vogelbrutgebiet u. a. für Wiesenschafstelze und Wachtel in ihrer Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. 200 Vogelarten konnten bislang (Stand: Februar 2012) im Wandetal nachgewiesen, gleichwohl befindet sich im Raum Volkmarsen das letzte intakte Vorkommen der Kreuzkröte in Waldeck-Frankenberg.
Die Straße ist aus naturschutzfachlicher Sicht somit abzulehnen. Lediglich eine großflächige und funktionale Kompensation, die Arten des Offenlandes anziehen würde, macht eine Straßenbau ggf. möglich.

NABU-Papier:
Wandetal bei Volkmarsen aus Naturschutzsicht (NABU-Konzept, PDF-Dokument

Sprit sparen - lohnt sich das?

Die wichtigsten 10 Spritspar-Tipps

Lassen Sie Ihren Motor nicht warmlaufen - fahren Sie direkt nach dem Starten los und schalten Sie bereits nach einer Wagenlänge in den zweiten Gang.

Fahren Sie stets im höchstmöglichen Gang. In der Regel können Sie bei Tempo 30 den dritten, bei 40 den vierten und bei 50 den fünften Gang einlegen. Niedertouriges Fahren schadet dem Motor keineswegs.

Ziehen Sie beim Beschleunigen die Gänge nicht hoch. Schalten Sie frühzeitig und geben Sie dafür mehr Gas.

Rasen Sie nicht auf der Autobahn - bei einer Geschwindigkeit über 100 Stundenkilometer steigt der Spritverbrauch überproportional an. Ein gleichmäßiges Reisetempo zwischen 100 und 130 Stundenkilometern vermeidet zudem häufiges Bremsen und Beschleunigen und spart so doppelt.

Gehen Sie bergab vom Gas. Werden Sie aufgrund der Bremswirkung des Motors zu langsam, schalten Sie in den nächsten Gang und nutzen Sie den Schwung so lange es geht.

Schalten Sie nicht nur an Bahnübergängen, sondern auch bei längeren Wartezeiten an der Ampel den Motor ab. Damit sparen Sie spätestens ab 30 Sekunden Sprit ein. (Achtung: Auf keinen Fall während der Fahrt den Motor abstellen!)

Verzichten Sie möglichst auf Extras wie eine Klimaanlage und setzen Sie vorhandene Extras sparsam ein.

Entrümpeln Sie Ihren Kofferraum und werfen Sie überflüssiges Gewicht ab.

Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Reifendruck. Orientieren Sie sich am empfohlenen Druck für volle Beladung.

Verwenden Sie bei nächsten Ölwechsel synthetisches Leichtlauföl, beim nächsten Reifenwechsel Leichtlaufreifen.

Mehr zum Thema:
mehr Kostenlose Spritspartrainings von NABU und VW
mehr So sparen Sie Sprit
mehr NABU-Spritsparrechner

Weitere NABU-Infos

RehVon Aal bis Zilpzalp!

Über 300 Pflanzen- und Tierporträts im NABU-Artenlexikon.

WolfBroschüren, Flyer und Co.

Aktuelle Veröffentlichungen zu Natur- und Artenschutz, Umweltschutz oder Wohnen & Gärtnern. Viel Spaß beim Stöbern!

NABU Regional

Zentren