Projekte des NABU Bad Arolsen

Zu den Aufgaben der NABU-Gruppe Bad Arolsen gehört als anerkannter Naturschutzverband u. a. die Beteiligung an aktuellen umweltpolitischen Themen der Stadt Bad Arolsen, z. B. im Rahmen von Straßenbauplänen oder aktuell hinsichtlich der Windenergie-Pläne im Bereich des Stadtwaldes Mengeringhausen.

Die Bad Arolser-Gruppe im Naturschutzbund Deutschland betreut mehrere naturschutzfachlich hochwertige Flächen. Sie alle dienen der Erhaltung und Förderung der Tier-und Pflanzenwelt.
Die Projekte befinden sich z. T. im Besitz der NABU-Gruppe bzw. der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe oder wurden ihr von der Waldeckischen Domanialverwaltung, der Gemeinde Bad Arolsen und von Privatbesitzern pachtweise überlassen. Diese Projekte sind u. a. Feuchtgebiete, Naturwiesen, Streuobstwiesen und Naturdenkmale oder betreffen beispielsweise den Amphibienschutz.

Themenschwerpunkte der Arbeit:
1.) Bestandserfassung von Brut- und Zugvögeln im NSG Twisteseevorstau
2.) Beteiligung an der "Internationalen Wasservogelzählung" am Twistesee und den Billinghäuser Teichen bei Westheim
3.) Bestandserfassung von Brut- und Zugvögeln im Wandetal bei Volkmarsen
4.) Bestandserfassung von Brut- und Zugvögeln auf der Vasbecker Hochfläche
5.) Vogelzugplanbeobachtungen im Herbst (Mitte Juli bis Mitte Dezember) auf der Massenhäuser Höhe
6.) Betreuung der FFH-Gebiete "Kalkflachmoor bei Vasbeck","Wald bei Volkhardinghausen und Freienhagen" und "Twiste mit Wilde, Watter und Aar" sowie der Naturschutzgebiete Twisteseevorstau und Watteral bei Landau
7.) Ornithologische Studien u. a. zu "Windenergie und Vögel", Klimaveränderungen, "Vögel und Landwirtschaft"
8.) Schwalben- und Seglerschutz in der Gemeinde Bad Arolsen (Schwalbenhäuser stehen in Bad Arolsen, Mengeringhausen und Massenhausen)
9.) Betreuung von Nistkästen in der Gemeinde Bad Arolsen
10.) Amphibien-Schutz in der Gemeinde Bad Arolsen
11.) Fledermausschutz in der Gemeinde Bad Arolsen,
aktuell Planung eines Fledermauspfades bei Mengeringhausen
12.) Beteilgung an aktuellen Planungen der Stadt Bad Arolsen (u. a. Windkraft, Straßenbau)
13.) Umweltbildung
uvm.

Aus der aktuellen Forschung

Zughoehen Massenhaeuser Hoehe

Flughöhen durchziehender Vögel auf der Massenhäuser Höhe im Herbst 2010
(aus: Maik SOMMERHAGE in Vorb.)

Weitere Informationen zur Arbeit der NABU-Gruppe Bad Arolsen:
NABU_Arolsen NABU Bad Arolsen - Artenschutz
NABU_Arolsen Paradies für Mensch und Natur am Twistesee